Das Werberecht und die Grenzen der Werbung
Der Werbung sind stets Grenzen gesetzt – vorrangig durch das Wettbewerbsrecht, das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, die branchenspezifischen Kennzeichnungsbestimmungen, das Urheberrecht und das Strafrecht, sowie die Jugendschutzbestimmungen. Aber auch die Regeln des Urheberrechts und das Markenrecht sollten bei Werbemaßnahmen berücksichtigt werden.
Wir helfen Ihnen bei der rechtssicheren Umsetzung Ihrer geplanten Werbekampagne.
Vertrauen Sie unserer Expertise: Wir kennen die Branchenbestimmungen und helfen Ihnen auf dem Weg zur erfolgreichen Werbemaßnahme.
Wir kennen die Vorschriften Ihrer Branche
Wir helfen Ihnen den Überblick im Dschungel der Rechtsvorschriften zu bewahren. Denn es gibt mannigfaltige waren- und leistungsspezifische rechtliche Vorgaben im Werberecht zu beachten.
Dazu zählen etwa das Arzneimittelgesetz (AMG), das Apothekengesetz (ApoG) sowie die Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV), das Buchpreisbindungsgesetz (BuchPrG), die Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärzte (MBO), das Chemikaliengesetz (ChemG), das Elektrogesetz (ElektroG), das Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuche (EGBGB), die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV), die Gewerbeordnung (GewO), der Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV), das Heilpraktikergesetz (HeilprG), die Kosmetikverordnung (KosmetikV), das Ladenschlussgesetz (LadSchlG), das Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG), das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFBG), die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung (LMKV), das Mess- und Eichgesetz (MessEG), das Messeinheitengesetz / Einheiten- und Zeitgesetz (EinhZeitG), die Mineral- und Tafelwasserverordnung (MinTafelWV), die Packungsgrößenverordnung (PackungsV), das Personenbeförderungsgesetz (PBefG), das Pflanzenschutzgesetz (PflSchG), die Preisangabenverordnung (PAngV), das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG), das Tabaksteuergesetz (TabStG), die Tabakerzeugnisverordnung (TabakerzV) das Telemediengesetz (TMG), das Telekommunikationsgesetz (TKG), das Textilkennzeichnungsgesetz (TextilKennzG), das Verpackungsgesetz (VerpackG) oder auch das Weingesetz (WeinG).
Wir begleiten für Sie Ihre werberechtlichen Auseinandersetzungen mit Behörden, Gerichten, Verbraucherschutzeinrichtungen und Wettbewerbsverbänden.
Wir unterstützen zahlreiche Unternehmen bei der Verteidigung und Durchsetzung innovativer, akquisitorischer Konzepte. Dabei hilft Ihnen neben unserer Praxiserfahrung mit den branchen- und lauterkeitsrechtlichen Unwegsamkeiten bei Werbeaktionen auch unsere Qualifikation im Datenschutzrecht.
Überlassen Sie den Erfolg Ihrer Werbung nicht dem Zufall. Schon eine einzelne rechtswidrige Werbeaussage kann neben einem Reputationsschaden auch erhebliche Kosten und Pflichten mit sich bringen. Im Werberecht spielt es keine Rolle, ob eine Werbemaßnahme eine Beeinträchtigung auch tatsächlich hervorruft. Es genügt bereits, wenn einer Werbemaßnahme ein potenzielles Risiko der Beeinträchtigung der Mitbewerber- oder Verbraucherinteressen darstellt.
Gütezeichen in der Werbung
Sie wollen Ihre Kunden gezielt informieren, indem Sie eine verbindliche Aussage über die Qualität und Inhalte Ihrer Waren treffen. Aber Sie sind sich unsicher bei der Verwendung eines Prüf- oder Gütezeichens? Wir bewerten für Sie die Bestandskraft und Rechtsverbindlichkeit von Gütesiegeln sowie Qualitäts- und Prüfzeichen für alle Arten von Produkten und Dienstleistungen. Wir unterstützen Sie auf dem Weg zur Vergabe bzw. Genehmigung und Etablierung Ihres Prüfzeichens, Gütezeiches und Qualitätssiegels.
Werbung mit Preisvorteilen und Gewinnspielen
Die Werbung mit Preisvorteilen kann sowohl waren-, als auch branchenspezifischen Einschränkungen unterliegen. Wir verhelfen Ihrer Werbung zur Rechtssicherheit, ganz gleich in welcher Branche Sie tätig sind.
Sie planen eine Werbeaktion mit einem Gewinnspiel bzw. Preisausschreiben. Vertrauen Sie uns die Prüfung und Gestaltung der notwendigen Teilnahmebedingungen für Ihr Gewinnspiel an. Ferner nehmen wir für Sie auch die gesetzeskonforme Umsetzung Ihres Preisauschreibens in die Hand. Wir helfen Ihnen die gesetzlichen Maßgaben zum Schutze der Teilnehmer zu erfüllen. So vermeiden Sie folgenschwere Pannen bei der Verwirklichung werbewirksamer Gewinnspiele und Preisausschreiben.